Am Rande der Stader Hafencity, direkt vor den Toren der Altstadt, erhebt sich der Neubau des havenhostel Stade.
Von hier aus liegt dir die beliebte Hansestadt zu Füßen. Genieße das bunte Treiben im Hafen oder erkunde die Altstadt mit den schönsten Fachwerkhäusern Deutschlands.
Stade liegt am Ufer der Unterelbe und gehört zur Metropolregion Hamburg. Die Stadt ist bekannt für ihren mehr als 1000 Jahre alten Hansehafen, der sich heute mit Cafés, Restaurants und einladenden Sitzplätzen direkt am Wasser präsentiert.
Gut ausgeschilderte Rad-Rundrouten laden dazu ein, die Hansestadt und ihre Umgebung per Fahrrad zu entdecken. Insbesondere empfiehlt sich via Obstroute ein Abstecher ins malerische Obstanbaugebiet Altes Land.
Dein Rad kannst du auch auf einer Fahrt mit dem historischen Moorexpress mitnehmen. Der Weg durch das Teufelsmoor mit dem Künstlerdorf Worpswede bis in die Hansestadt Bremen ist ein Ausflugstipp der besonderen Art.
Stades Stadtgeschichte und Archäologie wird durch die moderne Museumskonzeption besonders anschaulich dargestellt. Spannend übrigens nicht nur für Kinder: eine Zeitreise durch die Epochen.
Highlight-Exponate und Medienstationen auf über 1.600 m² Ausstellungsfläche laden dazu ein, Geschichte zu erforschen.
Wer nicht zu Fuß die gemütliche Altstadt erkunden möchte, kann dies auch ideal vom Wasser aus mit einem der Fleetkähne machen. Am Holzhafen legen die kleinen Fleetkähne ab, wer es sportlicher mag steigt auf ein Stand-up-Paddling-Board oder Kanu und umrundet den ehemaligen Burggraben der Stader Altstadt.
GästeführerInnen in wundervollen Tracht oder in Radmontur, Nachtwächter mit Laternen, Hexen mit guten oder schlechten Absichten, geschwätzige Waschweiber oder den berühmten Orgelbauer Arp Schnitger – das können Sie alles im Alten Land am Elbstrom haben. Sie werden staunen und noch lange davon erzählen!
Als Landpartie verspricht Schloss Agathenburg seinem verwunschenen Schlosspark und dem Schlosscafé mit weitem Blick über das Elbtal eine erholsame Auszeit vom Alltag. Konzerte von Klassik bis Jazz, Lesungen und Ausstellungen zur Gegenwartskunst bieten ein abwechslungsreiches Programm.